_______ ÜBER MICH

Der PLM-Experte

Studiengänge

Meine Ausbildung als Maschinenbaukonstrukteur legte den Grundstein für meine Berater-Karriere. Das damalige, tägliche Anwenden von CAD- sowie PDM-Software, ermöglicht es mir heute, die Bedürfnisse der Benutzer zu erkennen und zu verstehen. Bevor ich in die IT-Welt wechselte, entwarf ich Konstruktionen für den Schwermaschinen- und Kranbau.

Das Informatikstudium gab mir die Chance, die beiden Welten, Maschinenbau und Informatik, zu verbinden. Auf Grund dieser Kombination war ich bei den PLM-Dienstleistern sehr gefragt. In meiner Tätigkeit als PLM-Junior-Berater, durfte ich namhafte Firmen betreuen und viele wichtige Erfahrungen sammeln.

Die jahrelange Tätigkeit als CAD/PDM/PLM-Consultant zeigten mir auf, dass das technische Know-how ein Muss ist, um Kunden bestmöglich zu beraten. Was ich jedoch immer wieder bemerkte war, dass ein fundiertes Wissen rund um die Betriebswirtschaft eines Unternehmens, für meine Kunden sehr wertvoll wäre. Auf Grund dessen beschloss ich, diese „Lücke“, mit einem Master-Abschluss in BWL, zu schließen.

Das neugewonnene, umfangreiche Wissen versetzt mich in die Lage, meine Kunden noch zielführender zu beraten, da die Zusammenhänge der verschiedenen Bereiche so noch besser sichtbar werden. Dadurch profitieren meine Kunden von einem Komplettpaket, welches alle Aspekte einer modernen Firmenführung beinhaltet.

0
Jahre Konstruktionserfahrung
0
Jahre IT-Erfahrung
0
Jahre PLM-Beratungserfahrung

Eigenes Unternehmen = 100% unabhängige Beratung

Es war schon immer mein Ziel, mich in meiner eigenen Firma zu verwirklichen und meine Kunden unabhängig und umfassend zu beraten. Was meine ich mit «unabhängig»?
Es ist allgemein bekannt, dass Beratungsunternehmen, die gewisse Abhängigkeiten zu einem Produkt oder zu einem Implementierungsdienstleister haben, ihre Kunden nicht objektiv beziehungsweise neutral beraten können.

Mit der Gründung von PLMWorks habe ich eine Firma geschaffen, welche zu 100% unabhängig vom Softwarevertrieb ist und keine Implementierungsdienstleistungen anbietet. Dadurch kann der Kunde sicher sein, dass er die bestmögliche, auf ihn zugeschnittene, Beratung erhält. Diese autonome Konstellation ist, neben jeppa, eines meiner Alleinstellungsmerkmale (USP).

Folgende Ziele konnte ich bereits, gemeinsam mit meinen Kunden, erreichen:

  • Steigerung der Informations- und Datenzuverlässigkeit durch die Einrichtung einer «single source of truth» – Alle Daten sowie Informationen sind jeweils nur einmal im Unternehmen vorhanden

  • Steigerung der Agilität, Transparenz und Sicherheit in der Engineering-Zusammenarbeit

  • Kostensenkung pro Projekt durch die Erhöhung der Engineering-Effizienz

  • Optimale Einbindung von Zulieferern und Partnern sowie Kunden

  • Verkürzung der Durchlaufzeiten > schnellere Produkteinführung (time-to-market)

  • Risikominimierung und Zeitgewinn durch unabhängigere Ressourcen

Gründung von jeppa.com

Im Lauf meiner Karriere wurde mir bewusst, dass die meisten Unternehmen bei der Engineering-Softwareauswahl überfordert sind. Sie wissen erstens nicht, welche Produkte es auf dem Markt gibt, zweitens welchen Funktionsumfang diese haben und drittens haben sie keine Übersicht, welche Anbieter es in ihrer Nähe gibt. Das bewegte mich dazu, ein Portal zu schaffen, welches Transparenz bietet und mir außerdem die Möglichkeit gibt, mich stetig über den umfangreichen Markt up2date zu halten.

jeppa.com hat mich zu einem ausgewiesenen Experten in Sachen Engineering-Software sowie Dienstleister gemacht. Das breite Wissen, das ich mir durch den Aufbau und den Betrieb angeeignet habe, steht allen meinen Kunden jederzeit zur Verfügung. Diese schätzen es, einen einzigen Ansprechpartner für Fragen im Bereich der Softwarelösungen und deren Anbieter zu haben. So kann ich sehr effizient und kostengünstig Software-Evaluationen durchführen, da das Wissen stets aktuell und sofort verfügbar ist.

Besuchen Sie jeppa.com

Finden Sie einfach und schnell die passende Engineering-Software und den geeigneten Dienstleister sowie alle relevanten Schulungen, Veranstaltungen und Jobs
LOS GEHT'S