Project Description

Velux

VELUX entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Dachfenster, Flachdachfenster, Hitze- und Sonnenschutzprodukte sowie deren Zubehör.

Kunde:  Velux Group

Branche: Fensterbau

Mitarbeiter: rund 12.000

Hauptsitz: Hørsholm, Dänemark

Analyse und Strategie

Velux beauftragte Herrn Infanger mit der Ausarbeitung einer eigenständigen Sicht auf das bestehende PLM-Projekt. Velux wollte eine komplett unabhängige Beratung, um das bereits gestartete PLM-Projekt voranzutreiben.

Herr Infanger beriet das PLM-Team von Velux mit seinem Know-how, welches er sich in vielen internationalen Projekten angeeignet hatte. Die bereits vorhandene PLM-Analyse wurde geprüft und Herr Infanger machte Verbesserungsvorschläge. Velux profitierte von der neutralen und praxisorientierten Sicht und konnte dadurch einige Weichen neu stellen.

System-Harmonisierung

Nach Abschluss des Beratungsauftrages, erhielt Herr Infanger von Velux eine weitere wichtige Aufgabe. Er sollte mit seinem umfangreichen Wissen, in Bezug auf die beiden vorhandenen CAD- und PDM-Systemwelten, die Grundlagen schaffen, damit Velux entscheiden kann, welche Kombination der bestehenden CAD- und PDM-Lösungen für Velux in Zukunft die Richtige ist. Herr Infanger war sich der großen Verantwortung bewusst, denn falls seine Empfehlung falsch gewesen wäre, hätten über 400 Engineering-Mitarbeiter mit suboptimalen Prozessen sowie Tools arbeiten müssen.

Velux folgte der Empfehlung von Herrn Infanger und führte an allen Standorten weltweit die harmonisierten Lösungen, inklusive einer SAP-Integration, ein.

Velux Produkte