Project Description

Rollstar

ROLLSTAR war 1968 das erste Unternehmen, welches Hydraulikmotoren und Planetengetriebe aus einer Hand hergestellt hat.

Kunde: Rollstar AG

Branche: Maschinenbau

Mitarbeiter: rund 60

Hauptsitz: Egliswil, Schweiz

Analyse und Strategie

Rollstar beauftragte Herrn Infanger eine Analyse der Anforderungen an die neue PDM-Lösung durchzuführen. Anhand der Befragung verschiedener Mitarbeiter entstand eine neutrale Sicht auf die aktuellen Gegebenheiten. Außerdem konnte durch die strukturierte Dokumentation der Systemanforderungen direkt eine PDM-Strategie abgeleitet werden.

System- und Partnerwahl

Am Anfang des Projektes wurde vereinbart, dass Herr Infanger lediglich als Coach sein Know-how einbringen sollte. Jedoch beauftragte Rollstar Herrn Infanger trotzdem als Teilprojektleiter, als es darum ging, die beste PDM-Lösung und den passenden Anbieter zu evaluieren.

Das Pflichtenheft konnte schnell ausgearbeitet werden, da die Grundlagen bereits schon in der Analysephase geschaffen wurden. Dadurch, dass Herr Infanger die vielen PDM-Systeme sehr gut kennt, konnte die Anzahl dieser stark reduziert werden, was wiederum die Ressourcen für die Auswertungen der Pflichtenhefter und die Präsentationen schonte.

Rollstar Produkte